Frauenpower für den österreichischen Sport

VAB ist seit 2021 Kooperationspartnerin des „Trainings off the Job“ des Gender Trainee Programms des Sportministeriums

Staatssekretär Alexander Pröll lehnt an einer weißen Wand.
Staatssekretär Alexander Pröll, LL.M
"Das Traineeprogramm für Frauen im Sport stellt einen wichtigen Schritt dar, um die Gleichstellung im österreichischen Sport weiter voranzubringen und Frauen im Sport noch stärker vor den Vorhang zu holen. Herzliche Gratulation an die ersten Absolventinnen. Mögen noch viele weitere folgen."

Alexander Pröll, Staatssekretär im Bundeskanzleramt
 
8 Frauen stehen auf einer festlichen Treppe und werfen schwarze Akademikerhüte in die Luft.

Das ‚Gender Traineeprogramm‘, des Bundesministeriums für Kunst, Kultur, Wohnen, Medien und Sport bildet junge Frauen nachhaltig als Managerinnen, Trainerinnen und Funktionärinnen im Sport aus. Das Weiterbildungsprogramm des GTP findet dabei in Kooperation mit dem Bundeskanzleramt statt. 

Das vierjährige Programm ist ein „Training on the Job“ mit drei möglichen Ausbildungsschienen: Nachwuchstrainerin im Spitzensport (A), Sportmanagerin (B) und Talentecoach (C).

Drei Frauen stehen vor einer Treppe mit rotem Teppich.
v.l.n.r.: Mag.a Sandra Rauecker-Grillitsch, Referats für Vernetzung (VAB), Mirna Jukic-Berger (BMWKMS), VAB-Trainerin Katharina Heger

Die VAB ist seit 2021 Kooperationspartnerin des Gender Trainee Programms, das speziell auf die Trainees und ihre Ausbildungsleitungen zugeschnittenen ist.

Zwei Mal im Jahr finden Module zu Themen wie zB Kommunikation, Social Media, Interviewtraining, Teamentwicklung, Generationenmanagement oder Prozessoptimierung statt. Die VAB unterstützt das Programm mit Knowhow in Planung und Durchführung der Module und war die ersten Jahre im Schloss Laudon auch Schulungs- und Vernetzungsort für die Trainees aus ganz Österreich.

Feierliche Abschlusszeremonie

Abteilungsleiterin Petra Dietrich steht hinter einem Redepult mit Mikrofon.
Abteilungsleiterin Mag.a Petra Dietrich, BA bei der Abschlusszeremonie des GTP

Am 23. September 2025 wurden die ersten Absolventinnen des Programms, elf hochqualifizierte junge Frauen, von Sport-Staatssekretärin Michaela Schmidt in die berufliche Praxis verabschiedet
Petra Dietrich, die Leiterin der VAB, gratuliert in Vertretung von Alexander Pröll, Staatssekretär im Bundeskanzleramt, und wünscht den jungen Frauen viel Erfolg für Ihre Zukunft im Sport! Sie betont auch die Frauenpower und die Mühe, die hinter dem Gender Trainee Programm stecken und freut sich – nunmehr ressortübergreifend – auf die weitere Zusammenarbeit im Rahmen des Trainings off the Job.