Community of Practice "Visual Facilitation" auf der Innovate
Premiere auf der INNOVATE: CoP Visual zeigt ihre Skills erstmals live
Bereits zum zehnten Mal ging am 27. November 2025 die INNOVATE, die Konferenz zum Innovationsmanagement im öffentlichen Sektor, über die Bühne – diesmal an der Hochschule Campus Wien. Erstmals war die „Community of Practice Visual Facilitation im Öffentlichen Dienst" (CoP Visual) der Verwaltungsakademie des Bundes (VAB) live dabei.
INNOVATE 2025: „New Skills Ahead"
Unter dem Motto „New Skills Ahead“ trafen sich Expertinnen und Experten aus Verwaltung, Forschung und Wirtschaft, um sich über jene Fähigkeiten auszutauschen, die eine moderne und zukunftsfähige Verwaltung braucht.
Die CoP Visual zeigt, was sie kann
Ein besonderes Highlight war die CoP Visual. Das Team arbeitet sonst hinter den Kulissen. Diesmal nutzte es die Bühne der INNOVATE, um live Gedanken, Gespräche und Erfahrungen in Bilder zu verwandeln.
Die CoP Visual ist eine „Lernende Gemeinschaft“ und gehört zur „Community of Practice Art of Hosting im öffentlichen Dienst“ im Rahmen der VAB. Sie beschäftigt sich mit Graphic Recording, visueller Dokumentation und strategischer Visualisierung.
Live-Graphic-Recording der Panel-Diskussion
Erstmals wurde die Konferenz nicht von einem externen Kooperationspartner, sondern von einem verwaltungsinternen Visualisierungsteam begleitet.
Das Team – bestehend aus Iris Kollinger (BMF), Katja Gerstmann (BMFWF) und Carina Rumpold (Magistrat Linz) – visualisierte die Paneldiskussion „New Skills Ahead“ in Echtzeit. Dank Kamera konnten alle Teilnehmenden auf einer großen Leinwand mitverfolgen, wie die diskutierten Inhalte Form, Struktur und Farbe erhielten und ein Gesamtbild entstand.
„Visualisierung macht komplexe Sachverhalte greifbar. Die CoP Visual zeigt, wie gemeinsame Bilder ein neues Verständnis schaffen und damit die Zusammenarbeit im öffentlichen Sektor stärken“, ist Sandra Rauecker-Grillitsch vom Referat „Vernetzung und Koordination“ der VAB überzeugt.
CoP Visual unterstützt Workshops
Die CoP Visual war auch in den Workshops präsent. Sie stellte einheitliche Vorlagen (Templates) zur Ergebnisdokumentation zur Verfügung und begleitete zwei Bundesworkshops grafisch: „Skills im Fokus – Transfer Workshop zum Österreichischen Verwaltungspreis 2025“ und „AI Factory trifft Verwaltung: Bedarf, Praxis, Perspektive“. Neben dem Kernteam unterstützten Katja Exner (BMIMI), Thomas Fister (BKA), Karin Wandaller (BMF) sowie Carmen Heidenwolf die Workshops.
Sektionschef Andreas Buchta-Kadanka würdigte die gute Zusammenarbeit zwischen Innovation und Weiterbildung: „Es ist uns ein besonderes Anliegen zu zeigen, welche Fähigkeiten öffentlich Bedienstete an der Verwaltungsakademie des Bundes (VAB) erlernen und in der Praxis umsetzen können. Die Innovate ist der ideale Raum, um neue Dinge auszuprobieren. Ich danke dem gesamten Visualisierungsteam für den wertvollen Beitrag“.
Die CoP Visual vernetzt sich weiter. Sie wird auch bei zukünftigen Veranstaltungen wieder vor Ort sein, wo Innovation sichtbar gemacht werden soll.
„Die CoP Visual ist für uns ein zentraler Hebel, um Dialog und Zusammenarbeit zu vertiefen. Gute Visualisierung schafft Klarheit – und genau das brauchen wir für eine innovative Verwaltungspraxis“, sagt Sandra Rauecker-Grillitsch (VAB).
Vertreter:innen der VAB (v.l.n.r. Sandra Rauecker-Grillitsch, Verena Proksch, Katrine Hütterer, Anna Sulik, David Buchwinkler) waren in der Networking Area im intensiven Austausch mit interessierten Konferenzteilnehmenden und präsentieren das neue VAB-Programm 2026.
Kontakt
Bundeskanzleramt
III/6 - Verwaltungsakademie des Bundes
vab@bka.gv.at
Bildungsangebote
Kontakt für Interessierte an Visualisierungskursen, Lernenden Gemeinschaften und dem Kompaktlehrgang Innovation: sandra.rauecker-grillitsch@bka.gv.at
Weiterbildungsangebote:
PM 500 „Art of Hosting und Community of Practice-Training”
PM 502 „Werkzeuge der strategischen Visualisierung“
PM 509 „Power Visuals for Leaders“
Kompaktlehrgang Innovation
Train-the-Trainer-Diplom