OT-PM 020
Qualitätsmanagement – Eine Einführung

Zielgruppe

Führungskräfte und Mitarbeitende, die mit diesem Thema befasst sind oder sich dafür interessieren

Inhalt und Ziele

Was leistet Qualitätsmanagement für öffentliche Verwaltungen? Die Qualität der Dienstleistung zählt zu den wesentlichen Erfolgsfaktoren einer modernen Verwaltung, die serviceorientiert handelt und kundenorientiert denkt. Um den Qualitätsgedanken zu verankern, braucht es Methoden zur Gestaltung der Prozesse und zur Sicherung der kontinuierlichen Weiterentwicklung. In diesem Seminar werden Grundlagen besprochen und Instrumente vorgestellt, die diese Ziele unterstützen. Anhand des ausgewählten Fallbeispiels vermitteln Ihnen die Trainerinnen Chancen und Grenzen des Einsatzes eines Qualitätsmanagementsystems und geben Tipps für die Einführung.

Schwerpunkte:

  • Grundlagen des Qualitätsmanagements im öffentlichen Umfeld verstehen
  • Methoden und Instrumente des Qualitätsmanagements im Überblick kennenlernen
  • ISO – EFQM – CAF
  • Qualitätsmanagement in der öffentlichen Verwaltung erfolgreich einführen
  • Neue Tools: CAF-Sensibilisierungstool, CAF-Chatbot und CAF-E-Learning
  • Mit dem CAF Veränderungsprozesse anstoßen und umsetzen
  • Praxisbeispiel und Erfahrungsbericht aus dem öffentlichen Sektor

Lernmethode

Vortrag, Fallbeispiel, Erfahrungsbericht, Gruppenarbeit, Diskussion

Technische Voraussetzungen:

  • PC / Laptop / Tablet / Smartphone (ggf. privat) mit Kamera und Mikrofon sowie Internetzugang, Kopfhörer sind empfehlenswert
  • Webinar-Programm Zoom

Trainer

Mag. Michael Kallinger , Mag. Philip Parzer MSc, Mag.(FH) Bernadette Tropper-Malz

Zeit und Ort

Seminarnummer:
OT-PM 020
Trainingsform:
Online-Tr. / Webinar
Dauer:
1 Tag(e) (8 Stunden)
Termin:
15.10.2026
Stundenplan:
09:00 - 17:00
Ort:
Online

Organisation

Seminarleitung:
Sulik Anna, Mag.
Sekretariat:
Haag Nedeljka

Über den/die Trainer/in

Mag. Michael Kallinger

Bundeskanzleramt, stellvertretender Leiter der Abteilung III/9 Verwaltungsinnovation und Strategische Organisationsentwicklung, Leiter des Referats III/9/a Public Management und Governance; Delegierter im Public Governance Committee der OECD und im European Public Administration Network (EUPAN); Lektor an der Hochschule Campus Wien (Studienzweig Public Management); Betriebswirt
michael.kallinger@bka.gv.at

Über den/die Trainer/in

Mag. Philip Parzer MSc

KDZ Zentrum für Verwaltungsforschung, Leiter des CAF-Zentrum. Arbeitsschwerpunkte: Qualitätsmanagement – Common Assessment Framework (CAF), Organisationsentwicklung und Change-Projekte, Reorganisation öffentlicher Infrastrukturbetriebe, Führungskräftetraining und -coaching. Studium Public Management an der Wirtschaftsuniversität Wien; Lektor an der FH Kärnten und der Hochschule Campus Wien (Studienzweig Public Management)
parzer@kdz.or.at

Über den/die Trainer/in

Mag.(FH) Bernadette Tropper-Malz

Magistratsdirektion der Stadt Wien, Geschäftsbereich Organisation und Sicherheit. Arbeitsschwerpunkte: Qualitätsmanagement (CAF), internationale Projektorganisation, Verwaltungsreorganisation, -ökonomie und -controlling. Studium Public Management an der FH Kärnten, postgraduale Ausbildung Universitätslehrgang Controlling an der Donau-Universität Krems; Lektorin an der Hochschule Campus Wien
bernadette.tropper-malz@wien.gv.at