OT-PM 020
Qualitätsmanagement – Eine Einführung
Zielgruppe
Führungskräfte und Mitarbeitende, die mit diesem Thema befasst sind oder sich dafür interessieren
Inhalt und Ziele
Was leistet Qualitätsmanagement für öffentliche Verwaltungen? Die Qualität der Dienstleistung zählt zu den wesentlichen Erfolgsfaktoren einer modernen Verwaltung, die serviceorientiert handelt und kundenorientiert denkt. Um den Qualitätsgedanken zu verankern, braucht es Methoden zur Gestaltung der Prozesse und zur Sicherung der kontinuierlichen Weiterentwicklung. In diesem Seminar werden Grundlagen besprochen und Instrumente vorgestellt, die diese Ziele unterstützen. Anhand des ausgewählten Fallbeispiels vermitteln Ihnen die Trainerinnen Chancen und Grenzen des Einsatzes eines Qualitätsmanagementsystems und geben Tipps für die Einführung.
Schwerpunkte:
- Grundlagen des Qualitätsmanagements im öffentlichen Umfeld verstehen
- Methoden und Instrumente des Qualitätsmanagements im Überblick kennenlernen
- ISO – EFQM – CAF
- Qualitätsmanagement in der öffentlichen Verwaltung erfolgreich einführen
- Neue Tools: CAF-Sensibilisierungstool, CAF-Chatbot und CAF-E-Learning
- Mit dem CAF Veränderungsprozesse anstoßen und umsetzen
- Praxisbeispiel und Erfahrungsbericht aus dem öffentlichen Sektor
Lernmethode
Vortrag, Fallbeispiel, Erfahrungsbericht, Gruppenarbeit, Diskussion
Technische Voraussetzungen:
- PC / Laptop / Tablet / Smartphone (ggf. privat) mit Kamera und Mikrofon sowie Internetzugang, Kopfhörer sind empfehlenswert
- Webinar-Programm Zoom
Trainer
Mag. Michael Kallinger , Mag. Philip Parzer MSc, Mag.(FH) Bernadette Tropper-Malz
Zeit und Ort
- Seminarnummer:
- OT-PM 020
- Trainingsform:
- Online-Tr. / Webinar
- Dauer:
-
1 Tag(e) (8 Stunden)
- Termin:
-
15.10.2026
- Stundenplan:
-
09:00 - 17:00
- Ort:
-
Online
Organisation
- Seminarleitung:
- Sulik Anna, Mag.
- Sekretariat:
- Haag Nedeljka
Über den/die Trainer/in
Mag. Michael Kallinger
Bundeskanzleramt, stellvertretender Leiter der Abteilung III/9 Verwaltungsinnovation und Strategische Organisationsentwicklung, Leiter des Referats III/9/a Public Management und Governance; Delegierter im Public Governance Committee der OECD und im European Public Administration Network (EUPAN); Lektor an der Hochschule Campus Wien (Studienzweig Public Management); Betriebswirt
michael.kallinger@bka.gv.at
Über den/die Trainer/in
Mag. Philip Parzer MSc
KDZ Zentrum für Verwaltungsforschung, Leiter des CAF-Zentrum. Arbeitsschwerpunkte: Qualitätsmanagement – Common Assessment Framework (CAF), Organisationsentwicklung und Change-Projekte, Reorganisation öffentlicher Infrastrukturbetriebe, Führungskräftetraining und -coaching. Studium Public Management an der Wirtschaftsuniversität Wien; Lektor an der FH Kärnten und der Hochschule Campus Wien (Studienzweig Public Management)
parzer@kdz.or.at
Über den/die Trainer/in
Mag.(FH) Bernadette Tropper-Malz
Magistratsdirektion der Stadt Wien, Geschäftsbereich Organisation und Sicherheit. Arbeitsschwerpunkte: Qualitätsmanagement (CAF), internationale Projektorganisation, Verwaltungsreorganisation, -ökonomie und -controlling. Studium Public Management an der FH Kärnten, postgraduale Ausbildung Universitätslehrgang Controlling an der Donau-Universität Krems; Lektorin an der Hochschule Campus Wien
bernadette.tropper-malz@wien.gv.at