CoP 03
Plattform Wissensmanagement – Community der Wissensmanager:innen

Diskutieren – Entwickeln – Von- und miteinander lernen

Zielgruppe

Führungskräfte, Personalverantwortliche oder Personalentwickler:innen, Verantwortliche in den Bereichen Wissensmanagement, Prozess- und Organisationsentwicklung

Inhalt und Ziele

Die „Plattform Wissensmanagement“ besteht seit 2017 und ist eine „Community of Practice“, eine lernende Gemeinschaft mit dem Fokus auf Wissensmanagement und bietet ein Forum für Wissensmanager:innen aller Gebietskörperschaften. Sie schafft einen Diskussionsrahmen für angewandtes Wissensmanagement in und außerhalb der Bundesverwaltung und dient der wissenschaftsbasierten und zugleich praxisnahen Weiterentwicklung des Themas Wissensmanagement in der Verwaltung.

Während der Plattformtreffen informieren Vertreter:innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Praxis über Problemlösungen und Strategien zur Einführung und Weiterentwicklung von Wissensmanagement, die sich auf nationaler wie internationaler Ebene bewährt haben.

Im Mittelpunkt der Plattformtreffen steht jedoch der Austausch zwischen den Teilnehmenden selbst. Hier können sowohl die Leitbilder des Wissensmanagements in unterschiedlichem organisationalem Kontext als auch die derzeit in Anwendung befindlichen Instrumente ausgetauscht und weiterentwickelt werden. Präsentationen neuer Modelle, IT-Anwendungen und Dienstleistungen ergänzen das Programm.

  • Diskussion aktueller Entwicklungen im Bereich Wissensmanagement
  • Präsentation nationaler und internationaler Good-Practice- und Lessons-Learned-Beispiele
  • Präsentation neuer Methoden und Instrumente des Wissensmanagements
  • Weiterentwicklung des Toolbox-Wissensmanagements
  • Wissenschaftlicher Input und Diskussion zu den unterschiedlichen Themenschwerpunkten

Im Fokus der Plattformtreffen der „Community of Practice: Wissensmanagement“ werden Schwerpunktthemen behandelt, die auf Anregungen und unter Mitwirkung der Teilnehmenden der Wissensmanagement-Plattform entwickelt werden.

Lernmethode

Theorie-Input, Vortrag, Austausch und Diskussion, lernende Gemeinschaft

Trainer

Mag. Michael Kallinger , Christian Wenzel MA

Zeit und Ort

Seminarnummer:
CoP 03
Trainingsform:
Präsenz
Dauer:
1 Tag(e) (8 Stunden)
Termin:
29.09.2026
Stundenplan:
09:00 - 17:00
Ort:
Verwaltungsakademie des Bundes

Organisation

Seminarleitung:
Rauecker-Grillitsch Sandra, Mag.
Sekretariat:
Haag Nedeljka

Über den/die Trainer/in

Mag. Michael Kallinger

Bundeskanzleramt, stellvertretender Leiter der Abteilung III/9 Verwaltungsinnovation und Strategische Organisationsentwicklung, Leiter des Referats III/9/a Public Management und Governance; Delegierter im Public Governance Committee der OECD und im European Public Administration Network (EUPAN); Lektor an der Hochschule Campus Wien (Studienzweig Public Management); Betriebswirt
michael.kallinger@bka.gv.at

Über den/die Trainer/in

Christian Wenzel MA

Bundeskanzleramt, Referat III/9/a Public Management und Governance; Experte für Public Management
christian.wenzel@bka.gv.at