Führung

Seminare

 

Lehrgänge

Lehrgangsnummer: ML 650
Anmeldung: Über das E-BM bzw. im Dienstweg mit dem Anmeldeformular der VAB
Anmeldefrist: 7.1.2025

Die Funktion des Aufsichtsrats erfordert ein tiefes Verständnis rechtlicher, wirtschaftlicher und unternehmerischer Zusammenhänge. Damit Aufsichtsrätinnen und -räte diese Verantwortung optimal wahrnehmen können, bietet die Verwaltungsakademie des Bundes in Zusammenarbeit mit der Akademie Burgenland einen umfassenden Lehrgang an. Der Lehrgang richtet sich an alle Aufsichtsrätinnen und -räte der Landesunternehmen des Burgenlandes und der Unternehmen des Bundes und vermittelt jenes Wissen, das zur Überwachung der Geschäftsführung, strategischen Beratung und Prüfung des Jahresabschlusses benötigt wird. Zudem werden Themen wie Risikomanagement und Compliance behandelt, um den hohen Anforderungen an die Aufsichtsratstätigkeit gerecht zu werden. Dieser Lehrgang bietet somit eine hervorragende Gelegenheit, das notwendige Wissen und die Kompetenzen zu erlangen, um als Aufsichtsrat bzw. Aufsichtsrätin verantwortungsvoll und erfolgreich zu agieren.

Der Lehrgang wird sowohl in Eisenstadt als auch in Wien mit identischem Curriculum durchgeführt.

Zielgruppe: Aufsichtsrätinnen und -räte: Personen, die in diese Position berufen wurden und fundierte Kenntnisse erwerben oder diese weiter vertiefen und sich über aktuelle Entwicklungen und Best Practices informieren möchten.

Lehrgangsnummer: ML 250
Dauer: 7 Tage, insgesamt 3 Module als Präsenz und 2 Online-Trainings sowie Transferaufgaben
Termin Lehrgang 1: Mai 2025 – Oktober 2025
Termin Lehrgang 2: September 2025 – November 2025

  • Sie entwickeln und erweitern Ihre Rolle mit den eigenen Führungsschwerpunkten und Entwicklungsrichtungen. 
  • Sie stärken Ihre Führungsarbeit durch Methoden der praktischen Psychologie für den Umgang mit Mitarbeitenden.
  • Sie lernen digitale Führung mit Schwerpunkt auf virtuellem Führen von Mitarbeitenden.
  • Sie absolvieren ein Praxistraining für erfolgreiche und motivierende Personalführung und bauen damit Ihre zwischenmenschlichen und kommunikativen Kompetenzen aus.
  • Sie festigen Ihre Eigenkontrolle unter Druck und Stress, bei Konflikten und in schwierigen Situationen mit Mitarbeitenden.

Zielgruppe: Nachwuchsführungskräfte und Personen, die bald „einen Lead haben“ bzw. gerade eine Funktion übernommen haben
 

Dauer: 8½ Tage,
Ablauf: 4 Module Präsenz, 1 Online-Training sowie Selbststudium und Peergroup-Treffen 
Termin: September 2025 - Juni 2026

Warum Sie den Lehrgang besuchen sollten:

  • Sie lernen, sich auf wesentliche Leadership-Kompetenzen zu fokussieren, und erhöhen dadurch Ihre Wirksamkeit als Führungskraft.
  • Sie lernen systemisches Führen im magischen Dreieck „Person – Rolle – Organisation“.
  • Sie stärken Ihre sozialen Kompetenzen und kommunikativen Fähigkeiten. Wir unterstützen Sie dabei, Spannungsfelder lösungsorientiert zu bearbeiten.
  • Sie erarbeiten Möglichkeiten, mit Ambivalenzen umzugehen und Entscheidungen in Unsicherheit zu treffen.
  • Sie lernen, Sinn und Verbundenheit mit gemeinsamen Zielen herzustellen und die Ziele in Ihrem Verantwortungsbereich auch in Zeiten großer Veränderungen zu erreichen.
  • Sie erhalten einen Überblick über neue, agile Managementmethoden und können die für Sie relevanten Aspekte in Ihre Führungsarbeit einfließen lassen.

Zielgruppe: Führungskräfte und deren Stellvertretung

Lehrgangsnummer: ML 450
Dauer: 6 Tage
Termin: Mai 2025 - Dezember 2025

  • Sie lernen, die Herausforderungen und Chancen der digitalen Arbeitswelt für sich und Ihr Team zu erkennen.
  • Sie werden mit modernen und digitalen Führungsinstrumenten ausgestattet, um erfolgreich im digitalen Wandel die verschiedenen Generationen zu führen.
  • Sie erfahren die Grundlagen, die eine Führungskraft zur Entwicklung und Umsetzung von Digitalisierungsstrategien benötigt.
  • Sie lernen die Wichtigkeit von Digital Change und die Change-Begleitung kennen, mit der Sie neu eingeführte Technologien bei Ihren Mitarbeitenden und in der Organisation gut und erfolgreich verankern.
  • Sie erkennen, dass proaktive Gestaltung in der digitalen Transformation für Sie als Führungskraft entscheidend ist, um Ihren Mitarbeitenden Orientierung zu geben, sie zu inspirieren und sie auch aktiv im digitalen Wandel zu begleiten bzw. einzubeziehen.

Das Lernsetting erfordert eine durchgängige Teilnahme an den Modulen des Lehrgangs.

Zielgruppe: Führungskräfte und deren Stellvertretung

Lehrgangsnummer: ML 700
Dauer: 17 Tage, insgesamt 6 Module und 4 Workshops
Termin: 12.9. 2024 – 16.12. 2025
Ort: Verwaltungsakademie des Bundes

Organisationsentwicklung und Innovation sind essenziell für die Weiterentwicklung und Verbesserung von Unternehmen wie auch der öffentlichen Verwaltung. Dafür hilfreich sind eine Bestandsanalyse der eigenen Organisation und die Kenntnis von Entwicklungsmöglichkeiten sowie eine professionelle Prozessberatung und Prozessbegleitung.
Inhalte dieses Lehrgangs sind das ganzheitliche Kennenlernen der zu verändernden Organisation, eine maßgeschneiderte und punktgenaue Gestaltung sowie die kompetente Begleitung von Veränderungsprozessen.

Zielgruppe: Vorrangig für Mitarbeitende und Führungskräfte, die Veränderungs- und Innovationsprozesse begleiten und beraten bzw. die Projekte verantworten, leiten oder in Projekten mitarbeiten.

Lehrgangsnummer: ML 201
Dauer: 5½ Tage
Beginn: Mai 2025 
Ende: Oktober 2025
Die durchgehende Anwesenheit bei den Modulen und deren Absolvierung innerhalb von 2 Jahren ist Voraussetzung für den erfolgreichen Abschluss und die Ausstellung des Lehrgangszertifikats.

Dieser Kompaktlehrgang gibt eine solide Einführung auf Basis der systemorientierten Managementlehre der Universität St. Gallen und des davon abgeleiteten Führungsmodells der Pure Management Group.

Zielgruppe:  Führungskräfte und deren Stellvertretungen

Sämtliche Seminare des Kompaktlehrgangs Management können auch einzeln gebucht werden.

Diplome

Im Leadership-Diplom absolvieren Sie innerhalb von 3 Jahren mindestens 16 Fortbildungstage (128 Fortbildungsstunden), deren Inhalte für Führung und Management essenziell sind. 

Die Verwaltungsakademie empfiehlt als Basis die Absolvierung einer Potenzialanalyse (COA-E20) und den Besuch eines Lehrgangs (ML 201, ML 400 oder ML 450). Diese fakultativen Angebote erweitern die modulartige Fortbildung.
Die Wahlmodule stammen aus 3 vorgegebenen Themenblöcken; sie sind so zu wählen, dass aus dem Themenblock 1 und 3 mindestens 2 Seminartage beziehungsweise 16 Seminarstunden und aus dem Themenblock 2 mindestens 6 Seminartage beziehungsweise 48 Seminarstunden absolviert werden. Sobald Sie die 16 Ausbildungstage beziehungsweise 128 Fortbildungsstunden absolviert haben,

Allgemeine Information: Als Führungskraft im Sinne des Konzepts des Leadership-Diploms der Verwaltungsakademie des Bundes gelten Personen, die über Mitarbeitende eine Dienst- und Fachaufsicht haben und die jährlichen Mitarbeitergespräche führen, unabhängig davon, ob der Besuch eines Management-Programms gemäß Dienstrechts-Novelle 2024 verpflichtend ist.

Für das Diplom „Führung und Management in der Verwaltung“ stellen Sie Ihre Seminare flexibel aus Themenbereichen zusammen, die für Führung und Management im Bundesdienst essenziell sind. Die Wahlmodule stammen aus 3 vorgegebenen Themenblöcken. Sie sind so zu wählen, dass aus den Blöcken 1 und 3 mindestens 2 Seminartage bzw. 16 Seminarstunden und aus dem Block 2 mindestens 6 Seminartage bzw. 48 Seminarstunden absolviert werden.

Das Diplom können Sie nach Absolvierung von 20 Ausbildungstage (160 Ausbildungsstunden) beantragen.

Dieses Angebot richtet sich an stellvertretende Leiter:innen, Nachwuchsführungskräfte (High Potentials) des Bundes, die sich auf die Übernahme von Führungsaufgaben vorbereiten, aber auch an Personen mit Führungsrollen ohne Dienst- und Fachaufsicht bzw. Personen mit Führungsrollen nur mit Fachaufsicht.

 
 

HinweisHinweis

Information und Anmeldung

Zum Anmeldeformular und weitere allgemeine Informationen

Kontakt

Bitte entnehmen Sie die Ansprechperson für organisatorische Fragen aus den Seminarbeschreibungen.