OT-PM 020
Qualitätsmanagement – Eine Einführung

Zielgruppe

Führungskräfte und Mitarbeitende, die mit diesem Thema befasst sind oder sich dafür interessieren

Inhalt und Ziele

Was leistet Qualitätsmanagement für öffentliche Verwaltungen? Die Qualität der Dienstleistung zählt zu den wesentlichen Erfolgsfaktoren einer modernen Verwaltung, die serviceorientiert handelt und kundenorientiert denkt. Um den Qualitätsgedanken zu verankern, braucht es Methoden zur Gestaltung der Prozesse und zur Sicherung der kontinuierlichen Weiterentwicklung. In diesem Seminar werden Grundlagen besprochen und Instrumente vorgestellt, die diese Ziele unterstützen. Anhand des ausgewählten Fallbeispiels vermitteln Ihnen die Trainerinnen Chancen und Grenzen des Einsatzes eines Qualitätsmanagementsystems und geben Tipps für die Einführung.

Schwerpunkte:

  • Grundlagen des Qualitätsmanagements im öffentlichen Umfeld verstehen
  • Methoden und Instrumente des Qualitätsmanagements im Überblick kennenlernen
  • ISO – EFQM – CAF
  • Qualitätsmanagement in der öffentlichen Verwaltung erfolgreich einführen
  • Neue CAF-Spezifizierungen: CAF-Wirkungsorientierung und CAF-Diversity
  • Praxisbeispiel und Erfahrungsbericht aus dem öffentlichen Sektor

Lernmethode

Vortrag, Fallbeispiel, Erfahrungsbericht, Gruppenarbeit, Diskussion

Technische Voraussetzungen:

  • PC / Laptop / Tablet / Smartphone (ggf. privat) mit Kamera und Mikrofon sowie Internetzugang, Kopfhörer sind empfehlenswert
  • Webinar-Programm Zoom oder Vergleichbares

Trainer

Sejrek-Tunke Eva, Tropper-Malz Bernadette, Mag.(FH)

Zeit und Ort

Seminarnummer:
OT-PM 020
Trainingsform:
Online-Tr. / Webinar
Dauer:
1 Tag(e) (8 Stunden)
Termin:
10.10.2024
Stundenplan:
09:00 - 17:00
Ort:
Online

Organisation

In Verantwortung von:
Rauecker-Grillitsch Sandra, Mag.
Sekretariat:
Haag Nedeljka

Über den/die Trainer/in

Sejrek-Tunke Eva

Magistratsdirektion der Stadt Wien; Delegierte der Stadt Wien im Komitee Qualitätsmanagement des Austrian Standard International. Ausbildung zur Qualitätsmanagerin mit Schwerpunkt ISO 9001, EFQM-Modell und CAF; Lehrbeauftragte der FH Campus Wien (Schwerpunkt Public Management) für Qualitätsmanagement, Kundinnen- und Kundenorientierung sowie Beschwerdemanagement
eva.sejrek-tunke@wien.gv.at

Über den/die Trainer/in

Tropper-Malz Bernadette, Mag.(FH)

KDZ – Zentrum für Verwaltungsforschung, Senior-Expertin und Trainerin. Arbeitsschwerpunkte: Qualitätsmanagement (CAF), internationale Projektorganisation, Verwaltungsreorganisation, -ökonomie und -controlling. Studium Public Management an der FH Kärnten, postgraduale Ausbildung Universitätslehrgang Controlling an der Donau-Universität Krems; Lektorin an der FH Campus Wien
tropper-malz@kdz.or.at