MS 756
Konstruktives Feedback im Büroalltag
Ein Erfolgsfaktor für gelungene Kommunikation
Zielgruppe
Interessierte Mitarbeitende
Inhalt und Ziele
Konstruktives Feedback ist eine zentrale Technik in der zwischenmenschlichen Kommunikation. Es findet in unterschiedlichsten Kontexten Anwendung – sei es zur Förderung von Entwicklung oder zur Unterstützung von Verbesserungsprozessen. Insbesondere in der Rolle von Führungskräften stellt Feedback ein wirksames Instrument dar, um Rückmeldungen gezielt und respektvoll zu vermitteln. Damit der Austausch für alle Beteiligten zielführend und wertschätzend verläuft, ist eine passende innere Haltung beim Geben wie auch beim Annehmen von Feedback entscheidend. Dafür sollten einige grundlegende Prinzipien berücksichtigt werden.
- Ziele und Arten des Feedbacks:
- Rückmeldung zur Leistung / zum Ergebnis / zum Verhalten
- Wertschätzung für einen Menschen
- Geplantes oder periodisches Feedback: das Mitarbeitergespräch
- Situatives und spontanes Feedback
- Positives Feedback: Anerkennung, Lob, Bewunderung
- Aussprechen von Kritik
- Rahmenbedingungen für ein professionelles Feedback
- Feedback-Regeln für unterschiedliche Situationen
- Formulierungen und Methoden
- Annehmen von Feedback
- Wie kann ich Feedback erbitten?
- Wie gehe ich mit erhaltenem Feedback um?
In diesem Seminar lernen die Teilnehmenden
- die Grundpfeiler des Feedbacks kennen,
- den Inhalts- und Beziehungsaspekt in der Situation zu verstehen,
- Mensch und Sache zu trennen und einen wertschätzenden Umgang zu pflegen,
- konstruktiv zu kommunizieren,
- mit Störungen und Konflikten erfolgreich umzugehen und
- Feedback-Gespräche zu strukturieren.
Lernmethode
Theorie-Input, Präsentationen, Lehrgespräche, Einzel-, Paar- und Gruppenarbeit, Rollenspiel, erlebnis- und zielorientierte Übungen
Trainer
Mag.Dr. Hildegard Etz
Zeit und Ort
- Seminarnummer:
- MS 756
- Trainingsform:
- Präsenz
- Dauer:
-
1 Tag(e) (8 Stunden)
- Termin:
-
13.04.2026
- Stundenplan:
-
09:00 - 17:00
- Ort:
-
Verwaltungsakademie des Bundes
Organisation
- Seminarleitung:
- Pemmer Evelin
- Sekretariat:
- Haag Nedeljka
Über den/die Trainer/in
Mag.Dr. Hildegard Etz
Österreichisches Patentamt, technische Prüferin; Trainerin u.a. im Bereich Kommunikation, Führung und Selbstmanagement. Schwerpunkte: Führung im angewandten Kontext, klare sowie respektvolle und wertschätzende Kommunikation, Kompromiss versus Konsens, Entscheidung – Priorisierung – Verantwortung
hildegard.etz@patentamt.at