OT-MS 30
Gestalten statt generieren – Lernmaterialien mit KI bewusst entwickeln
Impulse und Experimente für Materialien, die sich didaktisch verantwortungsvoll in Trainings und Workshops einsetzen lassen
Zielgruppe
Vortragende, Trainer:innen, Multiplikatorinnen/Multiplikatoren, Moderatorinnen/Moderatoren in der Bundesverwaltung, die ihre Unterrichtsmaterialien mit KI-Unterstützung weiterentwickeln möchten
Inhalt und Ziele
Entwickeln Sie mit KI-Unterstützung hochwertige Lernmaterialien, die Ihren fachlichen Anspruch und Ihre Handschrift widerspiegeln. Arbeiten Sie an eigenen Beispielen und setzen Sie praxisnah um, was Sie direkt nutzen können.
Dieses interaktive Online-Training gibt Ihnen die Möglichkeit, digitale Tools wie ChatGPT, Claude, Mistral, Napkin & Co. gezielt zur Unterstützung bei der Gestaltung von Lernmaterialien einzusetzen – ohne dass Sie Ihre fachliche, didaktische oder pädagogische Handschrift verlieren.
Zu den Inhalten dieses Trainings gehören:
- Menschzentrierter KI-Einsatz: Von der ersten Idee zum ausgereiften Material – immer auf Basis von Fachwissen, Kontext und Didaktik;
- Materialtypen gezielt entwickeln: Arbeitsblätter, Quiz, Fallstudien, Visualisierungen, Selbstlernmaterial;
- Praxisnahe Experimentierphasen: Entwicklung mit eigenen Beispielen aus der Verwaltungsausbildung;
- Qualitätssicherung und Ethik: Rollenfeedback, Checklisten nach didaktischen Standards, Bias- und Inklusionsprüfung, Datenschutzaspekte;
- Sofortiger Praxistransfer: Im Workshop erstellte Materialien können direkt eingesetzt werden.
Am Ende des Kurses sind die Teilnehmenden in der Lage,
- mit KI-Unterstützung Arbeitsblätter, Quiz, Visualisierungen, Fallbeispiele und Selbstlernmodule zielgerichtet und qualitativ hochwertig zu gestalten;
- KI-Ergebnisse auf Basis eigener fachlicher Expertise und didaktischer Konzepte weiterzuentwickeln, um die eigene Handschrift sichtbar zu machen;
- mit strukturierten Qualitäts- und Ethik-Checks KI-generierte Inhalte zu bewerten, zu optimieren und didaktisch verantwortungsvoll einzusetzen;
- Prompts so zu formulieren, dass sie passgenaue, kontextbezogene Ergebnisse für die Nutzung im eigenen Bereich erhalten.
Lernmethode
Impulse, praktische Übungen, Einzel- und Gruppenarbeit an eigenen Beispielen, Peer-Feedback und Qualitäts-Check, Erfahrungsaustausch
Technische Voraussetzungen:
- PC / Laptop / Tablet / Smartphone (ggf. privat) mit Kamera und Mikrofon sowie Internetzugang, Kopfhörer sind empfehlenswert
- Webinar-Programm MS Teams oder Vergleichbares
Trainer
Mag. Stefan Fersterer MA
Zeit und Ort
- Seminarnummer:
- OT-MS 30
- Trainingsform:
- Online-Tr. / Webinar
- Dauer:
-
1 Tag(e) (8 Stunden)
- Termin:
-
21.10.2026
- Stundenplan:
-
09:00 - 17:00
- Ort:
-
Online
Anmerkungen
Wenn Sie während des Trainings eigene Materialien erstellen möchten, empfiehlt sich vorab die Einrichtung eines kostenlosen ChatGPT-Accounts (chat.openai.com) bzw. für mehrere Anwendungen die Verwendung eines Google-Kontos. Wir verwenden auch Tools, die ohne Registrierung mit Einschränkung nutzbar sind.
Organisation
- Seminarleitung:
- Pilz-Zikulnig Marion, Dipl.-Päd. MA BEd
- Sekretariat:
- Prechtl Claudia
Über den/die Trainer/in
Mag. Stefan Fersterer MA
Bundesministerium für Finanzen, Zentrale Services, Bundesfinanzakademie; zertifizierter Trainer und Lernbegleiter, langjährige Tätigkeit als Learning Professional
stefan.fersterer@bmf.gv.at