MS 318
„Wieso und Wie“ – Ethik und Werte im Führungsalltag, offline und online

Schwerpunkt: Nutzen und Risiken der KI

Zielgruppe

Führungskräfte und deren Stellvertretung, Referatsleiter:innen, angehende Führungskräfte, interessierte Referentinnen/Referenten

Inhalt und Ziele

Vorgesetzte sollen im Sinne des Integritäts- und Wertemanagements für Organisationen Impulse in ihren Teams setzen. Sie sind außerdem täglich von Herausforderungen zur Kommunikation in der digitalen Welt betroffen. Neue Formate wie etwa KI verändern Grundsätzliches, es entstehen neue Möglichkeiten, aber auch Risiken.

Führungskräfte vermitteln durch ihr persönliches Vorbild, ob sie wollen oder nicht. Was und wie kann eine Führungskraft Haltung weitergeben? Wie bleibt man im Bereich digitaler Kommunikationsformen am Ball und kann Kompetenzen vertiefen?

Die philosophische Ethik kann wichtige Beiträge und Orientierung zu einer gemeinsamen Haltung im Berufsleben und in der Welt der digitalen Kommunikation liefern. Wer sich mit diesen Grundhaltungen in der öffentlichen Verwaltung beschäftigt, kann fundierter argumentieren, zum Nachdenken anregen und Sicherheit geben. Wissen um die immer neuen Tools in der digitalen Welt ist dafür unerlässlich.

  • Welche Wertefragen beschäftigen uns im beruflichen Alltag?
  • Wie können wir das Ethos in unserer Organisation weiterentwickeln und wie kann philosophische Ethik als Orientierungshilfe dienen?
  • Tools zur philosophischen Ethik und deren Anwendung in der Praxis
  • Digitale Kommunikation für Verwaltungsbedienstete: Grundlagen und Methoden des Überwachungskapitalismus, Vermeiden von Schadsoftware, Sicherheitseinstellungen in verschiedenen privat und beruflich genützten digitalen Systemen
  • Dos and Don´ts in sozialen Medien: Privatsphäre und öffentlicher Raum, Fotos und Videos, Herausforderungen und Risiken der KI-Angebote, digitale Diskussionskultur, Fake News, Internet of Things u. a.

Das Seminar

  • setzt Impulse zur Vertiefung des beruflichen Selbstverständnisses im öffentlichen Dienst,
  • stärkt ethische Haltungen durch die Förderung der gemeinsamen Bewusstseinsbildung,
  • vermittelt Facts und Hilfestellungen zur digitalen Kommunikationskultur und zu deren Fallen.

Lernmethode

Präsentation, Einzel- und Kleingruppenarbeit, Feedback-Runde, Plenumsdiskussion

Trainer

Hemetsberger Leo, Dr.

Zeit und Ort

Seminarnummer:
MS 318
Trainingsform:
Präsenz
Dauer:
2 Tag(e) (16 Stunden)
Termin:
12.06.2024 - 13.06.2024
Stundenplan:
09:00 - 17:00
09:00 - 17:00
Ort:
Verwaltungsakademie des Bundes

Organisation

In Verantwortung von:
Pilz-Zikulnig Marion, Dipl.-Päd. MA BEd
Sekretariat:
Großauer Nicoletta

Über den/die Trainer/in

Hemetsberger Leo, Dr.

Philosoph, Unternehmensberater, diplomierter Lebensberater, Mediator, Team-, Organisations- und strategischer Personalentwickler; Lektor an der FH Campus Wien, Diplomprüfer an der eLearning Academy Burgenland, Dozent an der Universität Wien. Arbeitsschwerpunkte: Kommunikation und Konfliktregelung, Ethik und Compliance, Gruppendynamik, Führungskräftecoaching
office@philprax.at