BS 200
Recruiting von Menschen mit Behinderung – Barrieren überwinden und Potenziale erkennen

Zielgruppe

Recruiter:innen aus den Personalabteilungen sowie Mitglieder von Aufnahme- oder Begutachtungskommissionen, die Interviews mit Bewerberinnen/Bewerbern bzw. Kandidatinnen/Kandidaten durchführen; Personalverantwortliche

Inhalt und Ziele

Ziel dieser Veranstaltung ist es, in einem offenen Rahmen über mögliche Hindernisse bei der Rekrutierung von Menschen mit Behinderung zu sprechen und Strategien für ein erfolgreiches Recruiting zu erarbeiten.

  • Gestaltung und Formulierung von Stellenangeboten
    • Barrierefreiheit – Wie erreiche ich die für mich geeignete Zielgruppe?
    • Formulierungen und Wording
    • Erfolgreiche Praxisbeispiele aus dem Bund
  • Adaptierungsmöglichkeiten im Recruiting
    • Niederschwellige Bewerbungsprozesse schaffen
    • Lebensläufe von Menschen mit Behinderung richtig deuten
  • Barrieren im Vorstellungsgespräch überwinden
    • Wie spreche ich das Thema Behinderung an und was darf ich fragen?
  • Wo finde ich Menschen mit Behinderung und welche Unterstützungsmöglichkeiten gibt es?

Lernmethode

Theorie-Input, Austausch in Kleingruppen, Fallbeispiele und Best Practices, Transfer in den Arbeitskontext

Die Teilnehmer:innen erhalten im Anschluss Lernmaterialien, unter anderem die PowerPoint-Präsentation, Fotos von den Flipcharts und Best-Practice-Beispiele aus der Bundessache.

Trainer

Eder Barbara, Knapp-Menzl Klemens, Mag., Presch Hedwig, Dr., Schauersberger Lara, Schrammel Richard, DSA (FH) BA, Vogel Sandra MSc

Zeit und Ort

Seminarnummer:
BS 200
Trainingsform:
Präsenz
Dauer:
1 Tag(e)
Termin:
Nach Vereinbarung

Organisation

In Verantwortung von:
Hütterer Katrine, Mag.
Sekretariat:
Einsiedl Sabine - Fröhlich Elisabeth