BS 164
Barrierefrei publizieren mit MS Word und PDF

Zielgruppe

Mitarbeitende von Presse-, PR- und Fachabteilungen, die regelmäßig Dokumente für Publikationen (Presseunterlagen, Newsletter, Berichte, Handbücher, Broschüren etc.) in Word erstellen; Mitarbeitende von Webredaktionen; Teamassistenz, Sekretariats- und Kanzleikräfte sowie Mitarbeitende, die Word-Dokumente im Auftrag bearbeiten und gestalten; Barrierefreiheit-Beauftragte

Allgemeine Anwenderkenntnisse von MS Word werden vorausgesetzt.

Inhalt und Ziele

In diesem Seminar lernen Sie, Ihre Inhalte in Word so aufzubereiten und zu gestalten, dass sie von allen Benutzerinnen und Benutzern – mit und ohne Assistierende Technologien – gut genutzt werden können. Sie erfahren, wie Sie aus dem barrierefreien Word-Dokument ein barrierefreies PDF-Dokument erstellen. Werkzeuge zum Erstellen und Prüfen eines barrierefreien PDF-Dokuments werden vorgestellt: axesWord (vormals axesPDF für Word) und PAC 2021.

Sie lernen:

  • Barrierefreies Erstellen von Dokumenten in Word: Formatvorlagen anwenden, Abschnitte mit Überschriften gliedern, Bilder und Objekte barrierefrei einbinden, Tabellen erstellen/einfügen/gestalten, Dokumentensprache und Sprachauszeichnungen festlegen, Hyperlinks, Verknüpfungen und Verzeichnisse erstellen, Dokumenteninformationen eingeben; Umgang mit Abkürzungen, Fuß- und Endnoten, Marginalien, Kopf- und Fußzeile
  • Effizientes Arbeiten mit Word-Dokumentvorlagen und -Designs auf Basis der Word-Vorlagen des Bundes
  • Prüfen von Word-Dokumenten auf Barrierefreiheit
  • Konvertieren von Word-Dokumenten zu PDF-Dokumenten mit axesWord, vergleichsweise mit Word-eigener Funktion und mit Adobe Acrobat Professional
  • Grundlagen des Prüfens von PDF-Dokumenten auf Barrierefreiheit mit PAC 2021, vergleichsweise mit Adobe Acrobat Professional bzw. axesPDF bei Bedarf

Die Richtlinien für barrierefreie Webinhalte und PDF-Dokumente, EN 301 549 und WCAG 2.1 und 2.2, PDF/UA und das Matterhorn-Protokoll, bilden das Hintergrundwissen.

Lernmethode

Theorie-Input, Demonstration, Praxisarbeit

Ziele

Erworbene digitale Kompetenzen gemäß DigComp 2.3 AT

  • Kompetenzstufe: Stufe 3 (Fundiert SELBSTSTÄNDIG)
  • Kompetenzbereiche: Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis; Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit; Kreation, Produktion und Publikation

Trainer

Höckner Klaus, Mag., Nussbaum Gerhard, DI, Vosta Edith

Zeit und Ort

Seminarnummer:
BS 164
Trainingsform:
Präsenz
Dauer:
1 Tag(e)
Termin:
Nach Vereinbarung

Anmerkungen

Wir präsentieren bzw. arbeiten mit Word aus MS Office 2016 und MS Office 386.

Bitte bringen Sie Ihre Dokumente und Fragen vor Beginn des Seminars ein!

Für Bundesbedienstete aus den Bundesministerien wird der Schwerpunkt auf die Anwendung der einheitlichen Word-Dokumentvorlagen für Briefe, Erledigungen, Dokumente und Broschüren gelegt.

Wir empfehlen den vorherigen Besuch des Seminars BS 162 „Barrierefreie Informationssysteme – Grundlagen“. Zum Testen und Bearbeiten von PDF-Dokumenten empfehlen wir den Besuch des Seminars BS169 „Barrierefreie PDF-Dokumente – Prüfen und korrigieren“. Zur Gestaltung und Erstellung von barrierefreien Formular-Dokumenten wird das Seminar BS171 „Barrierefreie PDF-Formulare“ empfohlen.

Bundes- und Landesbedienstete können die Seminare zur digitalen Barrierefreiheit als Präsenzveranstaltung in der Verwaltungsakademie des Bundes besuchen oder als maßgeschneidertes Inhouse-Angebot bzw. als Webinar (2 x ½ Tag) anfragen.

Organisation

In Verantwortung von:
Zenz Hubert
Sekretariat:
Ranzenbacher Petra