BS 529
Dienstvertrag – Freier Dienstvertrag – Werkvertrag

Zielgruppe

Personen, welche mit der Erstellung von Dienstverträgen, freien Dienstverträgen und Werkverträgen befasst sind; Personen, welche diese Verträge auf ihren jeweiligen Vertragstypus und auf den Vertragstext hin prüfen müssen

Inhalt und Ziele

Bei der Erstellung von Verträgen kommt der Wahl des Vertragstypus eine entscheidende Bedeutung zu. Die dem Vertragstypus inhärenten Kriterien bestimmen wiederum den Vertragstext. Eine Missachtung dieser Kriterien kann zur Umqualifizierung von Verträgen führen und damit gravierende Rechtsfolgen nach sich ziehen.

Dieses Seminar vermittelt jenes Wissen, welches notwendig ist, um einer Umqualifizierung von Verträgen vorzubeugen und die damit einhergehenden Rechtsfolgen zu vermeiden.

Auf die Darstellung der Rechtsgrundlagen der einzelnen Vertragstypen folgt eine Beschreibung der inhärenten Kriterien, durch die sich die Vertragstypen grundsätzlich unterscheiden. Diese Beschreibung wird mit Sachverhalten der aktuellen Judikatur vertieft. Zum Schluss werden Muster der einzelnen Vertragstypen besprochen.

Lernmethode

Vortrag mit Fallbeispielen und aktueller Judikatur

Trainer

Wimmer Wolfgang, Mag. Dr. MBA MBL LLM MLS

Zeit und Ort

Seminarnummer:
BS 529
Trainingsform:
Präsenz
Dauer:
2 Tag(e) (16 Stunden)
Termin:
26.09.2024 - 27.09.2024
Stundenplan:
09:00 - 17:00
09:00 - 17:00
Ort:
Verwaltungsakademie des Bundes

Organisation

In Verantwortung von:
Proksch Verena, Mag.
Sekretariat:
Ranzenbacher Petra

Über den/die Trainer/in

Wimmer Wolfgang, Mag. Dr. MBA MBL LLM MLS

Bundesministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie, Leiter der Abteilung Revision und EU-Finanzkontrolle; seit 2014 fachkundiger Laienrichter für Vergaberecht am Bundesverwaltungsgericht; Jurist
wolfgang.wimmer@bmk.gv.at