MS 726
Rasche Reaktion – optimale Antwort

Das andere Schlagfertigkeitstraining – charmant, geistreich und konstruktiv

Zielgruppe

Mitarbeitende mit Sekretariats- und Assistenzfunktion im Büro bzw. mit Tätigkeiten im Kundenempfang oder im Servicecenter

Inhalt und Ziele

Wer kennt das nicht: In einer Besprechung im Kollegenkreis oder im Gespräch mit Bürgerinnen und Bürgern fällt eine unerwartete Bemerkung, eine angriffige Formulierung und plötzlich ist es schwer, auf der sachlichen Ebene zu bleiben. Das Seminar zeigt Ihnen Möglichkeiten,

  • gelassener mit aufgeregten und angriffslustigen Menschen umzugehen,
  • unsachliche Bemerkungen mit Humor auf eine sachliche Ebene zu führen,
  • sich selbst und Kolleginnen/Kollegen so vor Angriffen zu schützen und
  • Konflikten vorzubeugen.

Wenn Sie bedachtsam auf unfaire Verbalattacken reagieren, kommt es seltener zu Gefühlen wie Ärger, Wut oder Hilflosigkeit. Ihr Selbstwertgefühl steigt, weil Sie entsprechende Situationen gut bewältigen. Sie vermindern Stressreaktionen und tragen insgesamt zu einem angenehmen Arbeitsklima bei.

  • Erste Hilfe bei verbalen Attacken
  • Gelassen antworten auf Provokationen
  • Wie Sie einen unsachlichen Angriff in sachliche Kritik verwandeln
  • Humorvoll antworten, wenn sich das Gegenüber im Ton vergreift
  • Kurze Kontraantworten mit Niveau
  • Schlichten statt kämpfen

Durch das Seminar stärken Sie somit Ihre sozial-kommunikativen Fähigkeiten und erweitern Ihre Selbst- und Handlungskompetenz.

Lernmethode

Theorie-Input, Praxisbeispiele, praktische Übungen, Reflexion, Diskussion

Trainer

Spadt Doris

Zeit und Ort

Seminarnummer:
MS 726
Trainingsform:
Präsenz
Dauer:
2 Tag(e) (16 Stunden)
Termin:
21.10.2024 - 22.10.2024
Stundenplan:
09:00 - 17:00
09:00 - 17:00
Ort:
Verwaltungsakademie des Bundes

Anmerkungen

Dieses Seminar wird auch als Online-Training OT-MS 726 angeboten.

Organisation

In Verantwortung von:
Hütterer Katrine, Mag.
Sekretariat:
Haag Nedeljka

Über den/die Trainer/in

Spadt Doris

ppc training Rath & Artner GmbH, zertifizierte Trainerin für Wirtschafts- und Sozialkompetenz, diplomierte Business-Mentaltrainerin. Arbeitsschwerpunkte: Kommunikation, Konfliktmanagement, Motivation, Resilienz. Erfahrung u. a. im internationalen Hotelmanagement und in der Erwachsenenbildung
office@ppctraining.at