MS 652
Gesund und erfolgreich am digitalen Arbeitsplatz

Strategien für effektive Online-Kommunikation und die Arbeit in virtuellen Teams

Zielgruppe

Personen, die intern und extern digital kommunizieren sowie Mitarbeiter:innen, die in virtuellen Teams bzw. im Homeoffice arbeiten

Inhalt und Ziele

Rasante Entwicklungen in der digitalen Arbeitswelt führen dazu, dass sich unsere Kommunikation und unsere Kooperation mit Kolleginnen und Kollegen verändert. Dazu braucht es bestimmte Selbstkompetenzen, um beispielsweise in virtuellen Teams erfolgreich agieren zu können oder bei der Online-Kommunikation Konfliktfallen zu umgehen. Aufbauend auf psychologischen Erkenntnissen zu diesen Themen, lassen sich eigene Strategien entwickeln, mit denen wir den neuen Anforderungen gewachsen sind und „digitale Stressoren“ vermeiden können.

Durch die Teilnahme an diesem Seminar gewinnen Sie wertvolles Wissen aus dem Bereich der sogenannten Cyberpsychologie: Sie erfahren, wie Sie Ihre Softskills und Ihre sozial-kommunikativen Fähigkeiten gerade im Bereich der individuellen Online-Kommunikation stärken können. Sie reflektieren Ihre eigene Tätigkeit in virtuellen Teams oder im Homeoffice. So entwickeln Sie Strategien, um Ihre Aufgaben effektiver zu erledigen und gleichzeitig Ihre Gesundheit zu erhalten und zu fördern. Darüber hinaus lernen Sie Ansätze kennen, die dazu beitragen, digitale Ablenkungen zu minimieren.

Themen:

  • Erkenntnisse der Cyberpsychologie: Welche Aspekte spielen in unserer von Online-Tools geprägten Arbeitswelt eine Rolle? Wie wirken sich diese Aspekte auf unsere tägliche Arbeit und unser Wohlbefinden aus?
  • Schlüsselkompetenzen für digitales Arbeiten: Welche Selbstmanagement-Fähigkeiten brauchen Sie, um Ihre Leistungsfähigkeit trotz rascher Änderungen in der digitalen Ära zu erhalten und zu fördern? Welche Stressoren entstehen durch digital vernetztes Arbeiten und wie können Sie dennoch eine gesunde Work-Life-Balance sicherstellen?
  • Effektive Online-Kommunikation: Wodurch entstehen Missverständnisse und Konflikte im Online-Kontext und wie können diese umgangen werden? Welche Ansätze gibt es, die eine effektive Kommunikation auch über digitale Kanäle sicherstellen? Wie lässt sich aufgeheizte Stimmung im Online-Kontext vermeiden oder entschärfen? Wie wirken häufige Online-Meetings, z.B. via Zoom, auf die Psyche? Wie kann man in solchen Meetings erfolgreich kommunizieren und gleichzeitig eigenen Bedürfnissen Raum geben?
  • Virtuelle Teams: Wie kann Kooperation und der Aufbau von Vertrauen selbst über räumliche Distanz gelingen? Welche Konfliktfallen gibt es und wie lassen sich diese vermeiden? Wie wirken digitale Ablenkungen im Homeoffice, welche suchtauslösenden Aspekte von Online-Games und Social Media gibt es und wie kann man mit geeigneten Methoden dem „Fluch der Unterbrechungen“ entkommen?

Lernmethode

Theorie-Input, Diskussion, Best-Practice-Ansätze, Übungen

Trainer

Mayr-Kniescheck Beate, Mag.

Zeit und Ort

Seminarnummer:
MS 652
Trainingsform:
Präsenz
Dauer:
1 Tag(e) (8 Stunden)
Termin:
04.10.2024
Stundenplan:
09:00 - 17:00
Ort:
Verwaltungsakademie des Bundes

Organisation

In Verantwortung von:
Eder Ursula, Dr.
Sekretariat:
Ranzenbacher Petra

Über den/die Trainer/in

Mayr-Kniescheck Beate, Mag.

aditorial Agentur für Kommunikation, Inhaberin; diplomierte Trainerin und Autorin. Arbeitsschwerpunkte: Texten, strategische PR, Onlinekommunikation und Cyber-Psychologie. Studium an der Wirtschaftsuniversität Wien und der Universität Wien mit den Schwerpunkten internationales Marketing, Sozialmanagement und Verlagsmanagement; Vortragende an Universitäten und verschiedenen Weiterbildungsinstitutionen
beate.mayr@aditorial.at