MS 645
Resilienz stärken – Wie man lernt, sich noch mehr zuzutrauen

Zielgruppe

Personen, die mehr Widerstandskraft und Sicherheit in ihrer aktuellen Lebenssituation erlangen möchten

Inhalt und Ziele

Beim Meistern schwieriger Situationen spielen hinderliche Glaubenssätze, Erfahrungen und Prägungen eine wesentliche Rolle. Manchmal müssen wir nur mutig sein, um unser Wissen und unsere Erfahrungen im eigenen Umfeld einzubringen. Es geht insbesondere um dieses Gefühl (und auch die Fähigkeit), etwas in die Hand zu nehmen und manchmal sogar einen eigenen Weg zu gehen. Wenn wir beruflich alles gegeben haben, wenn wir wahrgenommen wurden, eine positive Rückmeldung erhalten haben, dann fühlen wir uns lebendig, einfach großartig.

Das Gefühl, ich kann etwas tun und werde auch gehört – darum geht es.

  • Sie erlangen mehr Widerstandskraft und Sicherheit in fordernden Situationen, z. B. bei Besprechungen, in Verhandlungssituationen oder unter Umständen bei einer öffentlichen Rede.
  • Die positive Wirkung von Rollenspielen und Feedback unterstützt Sie dabei, sich aus der Komfortzone zu bewegen und Neues auszuprobieren.
  • Sie erweitern Ihren Handlungsspielraum hinsichtlich Selbstständigkeit, Problemlösefähigkeit, Leistungsfähigkeit und Selbstvertrauen in verschiedenen beruflichen Situationen.
  • Sie erleben das Gefühl, selbst gestalten zu können und durch eigenes Tun konkrete Resonanz zu erzeugen – eine zentrale Zutat für Motivation, Glücksgefühl und für Sinnstiftung.

Lernmethode

Theorie-Input, Techniken zur Identifizierung von Verhaltensmustern anwenden, Einzel- und Gruppenreflexion, Rollenspiel

Trainer

Bech Gabriele, Mag.

Zeit und Ort

Seminarnummer:
MS 645
Trainingsform:
Präsenz
Dauer:
1 Tag(e) (8 Stunden)
Termin:
07.11.2024
Stundenplan:
09:00 - 17:00
Ort:
Verwaltungsakademie des Bundes

Organisation

In Verantwortung von:
Eder Ursula, Dr.
Sekretariat:
Ranzenbacher Petra

Über den/die Trainer/in

Bech Gabriele, Mag.

Psychotherapeutin (Verhaltenstherapie); ÖBB-Business Competence Center GmbH, Leiterin der Abteilung Zahlungsverkehr; Lehrbeauftragte an der Wirtschaftsuniversität Wien, Fachhochschule des BFI Wien und am WIFI Wien
gabriele.bech@aon.at