MS 641
Perspektivwechsel als Chance in herausfordernden Situationen

Zielgruppe

Personen, die das Verhalten von sich und anderen besser verstehen und damit ihren Handlungsspielraum erweitern möchten

Inhalt und Ziele

Ruhe und Gelassenheit sind die Erfolgsfaktoren von Resilienz sowohl im Beruf als auch im Alltag. Besonders in Stresssituationen fällt auf, dass wir uns oft in festgefahrene Verhaltensmuster flüchten. Dies erschwert ein verständnisvolles und lösungsorientiertes Miteinander. Indem wir etwaige Probleme ignorieren oder außen vorlassen, betrügen wir uns selbst und verhindern damit, dass wir lernen, fordernde Situationen besser zu bewältigen. Energie, Freude und die notwendige Gelassenheit bleiben dabei gelegentlich auf der Strecke.

Sie lernen in diesem Seminar, „selbstbetrügerische“ Verhaltensformen zu identifizieren, und erhalten Instrumente für den Ausstieg aus diesen möglicherweise konfliktbringenden Mustern.

Die positive Wirkung von Rollenspielen und Feedback unterstützt Sie in Ihrem Vorsatz, eigene Verhaltensweisen bewusst zu erleben und neue Strategien auszuprobieren. Sie erfahren damit, dass Sie einen weit größeren Handlungsspielraum in kritischen Situationen haben als manchmal gedacht.

Lernmethode

Theorie-Input, Einzel- und Gruppenübungen, Rollenspiel, Feedback

Trainer

Bech Gabriele, Mag.

Zeit und Ort

Seminarnummer:
MS 641
Trainingsform:
Präsenz
Dauer:
1 Tag(e) (8 Stunden)
Termin:
12.09.2024
Stundenplan:
09:00 - 17:00
Ort:
Verwaltungsakademie des Bundes

Organisation

In Verantwortung von:
Eder Ursula, Dr.
Sekretariat:
Ranzenbacher Petra

Über den/die Trainer/in

Bech Gabriele, Mag.

Psychotherapeutin (Verhaltenstherapie); ÖBB-Business Competence Center GmbH, Leiterin der Abteilung Zahlungsverkehr; Lehrbeauftragte an der Wirtschaftsuniversität Wien, Fachhochschule des BFI Wien und am WIFI Wien
gabriele.bech@aon.at