ME 449
Grundlagen, Tipps und Tricks für Social Media

Zielgruppe

Personen, die sich zum ersten Mal beruflich mit Social Media auseinandersetzen oder künftig Aufgaben im Social-Media-Bereich übernehmen sollen; Personen mit Berufserfahrung im Social-Media-Bereich, die ihre Aktivitäten auf ein solides strategisches Fundament stellen wollen; Personen, die beruflich Aufgaben wie die Entwicklung von Social-Media-Aktivitäten bzw. einer Social-Media-Strategie übernehmen sollen oder damit beauftragt wurden

Inhalt und Ziele

„If you are on social media and you are not learning, not laughing, not being inspired or not networking, then you are using it wrong.“ (Germany Kent, US-Journalistin)

Digital Natives haben es – vermeintlich – leicht, wenn es um Social Media geht: Sie sind mit den sozialen Netzwerken aufgewachsen und bewegen sich dort wie der sprichwörtliche Fisch im Wasser. „Digital Immigrants“ müssen sich dieses Wissen erst aneignen und dabei nicht zuletzt alte Vorstellungen von Kommunikation kritisch hinterfragen.

In diesem Seminar werden Grundlagen der Social-Media-Kommunikation vermittelt. Worauf muss man achten? Lauern Fallen und Tücken? Diskutiert werden unter anderem die Vor- und Nachteile verschiedener Social-Media-Kanäle, aber auch strategische Fragen der Kommunikationsplanung und gute Inhalte für Social Media. Schwerpunkte sind Instagram und Facebook, wobei auch Grundlagen weiterer Social-Media-Kanäle wie TikTok und Twitter im Seminar besprochen werden.

Themen:

  • Social-Media-Kanäle: Welche Plattformen haben welche Bedeutung in Österreich?
  • Personas: Wie definieren Sie Ihre Zielgruppen im Social-Media-Bereich?
  • Content-Strategie: Die passende Tonalität und Bildsprache für Social Media
  • Content-Planung: Erstellung von Social-Media-Redaktionsplänen
  • Content für Instagram und Facebook: Welche Inhalte sprechen meine Zielgruppen an? Was macht ein gutes Posting oder eine überzeugende Story aus?
  • Grundlagen von Twitter und TikTok: Aktuelle Entwicklungen und der Einsatz von Hochformat-Videos

Lernmethode

Theorie-Input, Fallbeispiele aus der Praxis, Übungen in Kleingruppen, Diskussion, Gruppenfeedback

Trainer

Mayr-Kniescheck Beate, Mag.

Zeit und Ort

Seminarnummer:
ME 449
Trainingsform:
Präsenz
Dauer:
1 Tag(e) (8 Stunden)
Termin:
04.06.2024
Stundenplan:
09:00 - 17:00
Ort:
Verwaltungsakademie des Bundes

Anmerkungen

Auf Wunsch bearbeitet die Trainerin Beispiele aus Ihrer persönlichen Berufspraxis. Bitte senden Sie vorab entsprechende Fragen oder Links zu Social-Media-Präsenzen per E-Mail an die Trainerin.

Das Seminar richtet sich sowohl an Einsteiger:innen, die über keinerlei oder geringe Vorkenntnisse verfügen, als auch an Mitarbeiter:innen mit Erfahrung, die die Gelegenheit nutzen wollen, um grundlegende strategische Entscheidungen im Social-Media-Bereich zu planen oder neu auszurichten.

Bitte beachten Sie auch das Seminar ME 441 „Content produzieren für Social Media“, das als Fortsetzung dieser Veranstaltung bzw. als Angebot für Fortgeschrittene gedacht ist.

Organisation

In Verantwortung von:
Proksch Verena, Mag.
Sekretariat:
Fröhlich Elisabeth

Über den/die Trainer/in

Mayr-Kniescheck Beate, Mag.

aditorial Agentur für Kommunikation, Inhaberin; diplomierte Trainerin und Autorin. Arbeitsschwerpunkte: Texten, strategische PR, Onlinekommunikation und Cyber-Psychologie. Studium an der Wirtschaftsuniversität Wien und der Universität Wien mit den Schwerpunkten internationales Marketing, Sozialmanagement und Verlagsmanagement; Vortragende an Universitäten und verschiedenen Weiterbildungsinstitutionen
beate.mayr@aditorial.at