ME 441
Content produzieren für Social Media

Perfekte Kommunikation in den sozialen Netzwerken

Zielgruppe

Social-Media-Manager:innen sowie Verantwortliche für die Content-Erstellung in Social-Media-Auftritten, die sich mit Kolleginnen und Kollegen austauschen wollen; Personen, die beruflich via Facebook, Instagram, Twitter oder TikTok kommunizieren, sowie Personen, die für diese Plattformen Inhalte zuliefern; Mitarbeiter:innen in der Öffentlichkeitsarbeit; Führungskräfte, in deren Verantwortungsbereich Social Media fällt

Inhalt und Ziele

„Focus on how to be social, not on how to do social.“ (Jay Baer)

In sozialen Netzwerken wird viel frischer, direkter und offener kommuniziert. Das ist Gefahr und Chance zugleich. In diesem Seminar lernen die Teilnehmer:innen, wie sie mit gutem Content die eigenen Zielgruppen erreichen und die Interaktionsbereitschaft fördern.

Das Themenspektrum des Seminars reicht von Tipps für Caption-Texte und Bildmaterial über technische Bedingungen bis hin zu aktuellen Kommunikationstrends im Social-Media-Bereich. Im Detail wird auf Content-Erstellung für Facebook, Instagram und TikTok eingegangen, auf Wunsch werden auch Fallbeispiele aus Twitter besprochen. Die Teilnehmer:innen skizzieren nicht nur eigene Content-Ideen, sondern analysieren und optimieren auch ihre bestehende Social-Media-Kommunikation.

Inhalte:

  • Facebook: Wie sehen die Erfolgskriterien für guten Content aus? Welche Möglichkeiten habe ich, die Interaktionsbereitschaft zu steigern?
  • Instagram: Welche Bildsprache kommt in welchen Social-Media-Kanälen am besten an? Wie setze ich Postings, Storys und Reels am besten ein?
  • TikTok & Co.: Wie gelingt authentische Kommunikation auf TikTok? Wie sehen erfolgreiche Hochformat-Videos aus und welche aktuellen Trends gibt es?
  • Auf Kritik reagieren: Was tun, um im „Shitstorm“ zu bestehen – oder ihn zu vermeiden?

Lernmethode

Theorie-Input, Fallbeispiele und Best Practices, Diskussion, Erfahrungsaustausch in der Gruppe, Übungen, Gruppenfeedback

Trainer

Mayr-Kniescheck Beate, Mag.

Zeit und Ort

Seminarnummer:
ME 441
Trainingsform:
Präsenz
Dauer:
1 Tag(e) (8 Stunden)
Termin:
19.11.2024
Stundenplan:
09:00 - 17:00
Ort:
Verwaltungsakademie des Bundes

Anmerkungen

Für die Teilnahme an diesem Seminar sind Grundkenntnisse im Bereich Social Media oder der vorherige Besuch von ME 449 „Grundlagen, Tipps und Tricks für Social Media“ erforderlich.

Bitte beachten Sie auch das Seminar ME 652 „Gesund und erfolgreich am digitalen Arbeitsplatz“, in dem psychologische Aspekte der Online-Kommunikation vermittelt werden.

Organisation

In Verantwortung von:
Proksch Verena, Mag.
Sekretariat:
Fröhlich Elisabeth

Über den/die Trainer/in

Mayr-Kniescheck Beate, Mag.

aditorial Agentur für Kommunikation, Inhaberin; diplomierte Trainerin und Autorin. Arbeitsschwerpunkte: Texten, strategische PR, Onlinekommunikation und Cyber-Psychologie. Studium an der Wirtschaftsuniversität Wien und der Universität Wien mit den Schwerpunkten internationales Marketing, Sozialmanagement und Verlagsmanagement; Vortragende an Universitäten und verschiedenen Weiterbildungsinstitutionen
beate.mayr@aditorial.at