ME 439
Gute Texte einfach schreiben

Zielgruppe

Mitarbeitende von Pressestellen; PR-Verantwortliche; Beschäftigte, die Texte für die interne oder externe Kommunikation verfassen; Führungskräfte sowie Mitarbeitende in Bürgerservice-Stellen, die komplexe Sachverhalte verständlich vermitteln möchten

Inhalt und Ziele

„Einer muss sich plagen – der Schreiber oder der Leser.“ (Wolf Schneider)

Dieses Seminar macht richtig Lust aufs Texten! Sie lernen, wie Sie verständlich und bürgernah formulieren. Und Sie üben anhand praxisnaher Beispiele, gute Texte für die interne und externe Kommunikation zu verfassen.

Themen dieses Seminars:

  • Grundbotschaft: Themen auf den Punkt bringen
  • Aufbau: Texte klar und verständlich strukturieren
  • Titel: Leser:innen zum „Anhalten“ motivieren
  • Textsorten und ihre Eigenarten: unter anderem Korrespondenz, Online-Texte, Social‑Media-Texte, barrierefreie Texte, Pressetexte
  • Bürgernah schreiben: Den Sprachstil der eigenen Zielgruppe(n) analysieren
  • Positionierung: Unverwechselbarer Stil durch konsequentes „Corporate Wording“
  • Besonderheiten von Texten in der öffentlichen Verwaltung
  • ChatGPT & Co: Texten mithilfe von KI-Lernmethoden

Lernmethode

Theorie-Input, Fallbeispiele aus der Praxis, Übungen in Einzelarbeit und in Kleingruppen, Diskussion, Gruppenfeedback

Trainer

Mayr-Kniescheck Beate, Mag.

Zeit und Ort

Seminarnummer:
ME 439
Trainingsform:
Präsenz
Dauer:
2 Tag(e) (16 Stunden)
Termin:
23.05.2024 - 24.05.2024
Stundenplan:
09:00 - 17:00
09:00 - 17:00
Ort:
Verwaltungsakademie des Bundes

Anmerkungen

Auf Wunsch bearbeitet die Trainerin Beispiele aus Ihrer persönlichen Berufspraxis. Bitte senden Sie vorab entsprechende Texte oder Fragen per E-Mail an die Trainerin.

Bitte beachten Sie auch das Seminar ME 460 „Framing“, in dem es um die spezifische Wirkung bestimmter Formulierungen geht.

Organisation

In Verantwortung von:
Proksch Verena, Mag.
Sekretariat:
Fröhlich Elisabeth

Über den/die Trainer/in

Mayr-Kniescheck Beate, Mag.

aditorial Agentur für Kommunikation, Inhaberin; diplomierte Trainerin und Autorin. Arbeitsschwerpunkte: Texten, strategische PR, Onlinekommunikation und Cyber-Psychologie. Studium an der Wirtschaftsuniversität Wien und der Universität Wien mit den Schwerpunkten internationales Marketing, Sozialmanagement und Verlagsmanagement; Vortragende an Universitäten und verschiedenen Weiterbildungsinstitutionen
beate.mayr@aditorial.at