ME 460
Framing
Zielgruppe
Beschäftigte in den Bereichen PR, Marketing und Social Media; Führungskräfte; Mitarbeitende, die häufig Texte für die interne und externe Kommunikation verfassen
Inhalt und Ziele
Sprache ist mächtig, denn sie bestimmt unser Denken und Handeln. Mit den passenden Worten können Botschaften erfolgreich vermittelt werden. Gerade in der Öffentlichkeitsarbeit ist es entscheidend, Inhalte richtig zu „framen“.
Themen dieses Seminars:
- Sprache und ihre heimliche Macht: Wie Kommunikation unser Denken bestimmt
- Metaphern und andere sprachliche Muster in der Kommunikation
- Inhalte effektiv formulieren: Frames und die Wahrnehmung von Themen
- Praktischer Einsatz von Sprachmustern in der Öffentlichkeitsarbeit
- Sprache für PR und externe Kommunikation effektiv nutzen
Lernmethode
Theorie-Input, Fallbeispiele, Übungen in Einzelarbeit und in Kleingruppen, Diskussion, Gruppenfeedback
Trainer
Mayr-Kniescheck Beate, Mag.
Zeit und Ort
- Seminarnummer:
- ME 460
- Trainingsform:
- Präsenz
- Dauer:
-
2 Tag(e) (16 Stunden)
- Termin:
-
16.09.2024
- 17.09.2024
- Stundenplan:
-
09:00 - 17:00
09:00 - 17:00
- Ort:
-
Verwaltungsakademie des Bundes
Anmerkungen
Auf Wunsch erhalten Sie Feedback zu Beispielen aus Ihrer beruflichen Praxis. Bitte senden Sie vorab entsprechende Texte oder Fragen per E-Mail an die Trainerin.
Organisation
- In Verantwortung von:
- Proksch Verena, Mag.
- Sekretariat:
- Fröhlich Elisabeth
Über den/die Trainer/in
Mayr-Kniescheck Beate, Mag.
aditorial Agentur für Kommunikation, Inhaberin; diplomierte Trainerin und Autorin. Arbeitsschwerpunkte: Texten, strategische PR, Onlinekommunikation und Cyber-Psychologie. Studium an der Wirtschaftsuniversität Wien und der Universität Wien mit den Schwerpunkten internationales Marketing, Sozialmanagement und Verlagsmanagement; Vortragende an Universitäten und verschiedenen Weiterbildungsinstitutionen
beate.mayr@aditorial.at