OT-MS 701
Schreibwerkstatt Office Management
Kundenorientierter Schriftverkehr für eine moderne Verwaltung
Zielgruppe
Mitarbeitende mit Sekretariats- und Assistenzfunktion im Büro bzw. mit Tätigkeiten im Kundenempfang oder im Servicecenter
Inhalt und Ziele
Die Korrespondenz ist die Visitenkarte einer modernen Verwaltung. Eine ansprechende Gestaltung, ein moderner Schreibstil und zeitgemäße Formulierungen sind notwendig, um eine positive Wirkung von E‑Mails oder Briefen zu erreichen.
- Moderne, kundenorientierte Formulierungen
- Standards im E‑Mail-Schriftverkehr
- Zeitgemäße Gestaltung von Schriftstücken, Tabellen und Diagrammen
- Kriterien für das Layout eines Geschäftsbriefs
- Arbeitserleichterung durch Textbausteine
- Grundlagen der Protokollführung
- Neue deutsche Rechtschreibung – Tipps zur Fehlervermeidung
- Arbeitserleichterungen rund um die Korrespondenz durch Nutzung von MS Office: Schnellbausteine, Formulare, Serienbriefe, Bundes-CI, Blitzvorschau
Lernmethode
Theorie-Input, Einzel- und Gruppenarbeit, Übungen
Technische Voraussetzungen:
- PC / Laptop / Tablet (ggf. privat) mit Kamera, Mikrofon und Maus sowie Internetzugang, Kopfhörer und ein zweiter Bildschirm sind empfehlenswert
- Webinar-Programm MS Teams oder Vergleichbares
Trainer
Helm Melanie Anne, Mag.
Zeit und Ort
- Seminarnummer:
- OT-MS 701
- Trainingsform:
- Online-Tr. / Webinar
- Dauer:
- 2 Tag(e)
- Termin:
- Nach Vereinbarung
Organisation
- In Verantwortung von:
- Hütterer Katrine, Mag.
- Sekretariat:
- Haag Nedeljka