BS-L 162
Serviceorientierte Kommunikation am Telefon für Lehrlinge
Zielgruppe
Lehrlinge in der Bundesverwaltung und in ausgegliederten Einrichtungen des Bundes
Inhalt und Ziele
Der Workshop vermittelt:
- Grundlagen: Was ist Kommunikation? Wie funktioniert die Übermittlung von Nachrichten? Welche Hindernisse tauchen in der Kommunikation auf?
- Gesprächs- und Fragetechniken: Wie steuert man ein Gespräch, um rasch auf den Punkt zu kommen? – Gezielt Fragen stellen, um konkrete Antworten zu erhalten; Missverständnisse vermeiden
- Stimme und Stimmung: Wie erzeugt man eine angenehme Grundstimmung? Wie bewältigt man psychische und sprachliche Barrieren? –Mit eigenen und fremden Emotionen bewusst umgehen; eigene Grenzen erkennen
- Telefonkommunikation: Wie verläuft ein erfolgreiches Telefongespräch? Persönlichen Kontakt herstellen; Zeit sparen durch professionelle Gesprächsführung
- Digitale soziale Medien im Spannungsverhältnis zur beruflichen Gesprächskultur
- Risiken meiner Präsenz als Verwaltungsbedienstete:r in den sozialen Medien (Instagram, Snapchat, TikTok, WhatsApp …)
Die Optimierung beruflicher Gesprächsmuster am Telefon steht im Vordergrund.
Lernmethode
Vortrag, Diskussion, Rollenspiel, Praxisarbeit, Partner- und Gruppenarbeit
Trainer
Hemetsberger Leo, Dr.
Zeit und Ort
- Seminarnummer:
- BS-L 162
- Trainingsform:
- Präsenz
- Dauer:
-
2 Tag(e) (16 Stunden)
- Termin:
-
06.11.2024
- 08.11.2024
- Stundenplan:
-
09:00 - 17:00
09:00 - 17:00
- Ort:
-
Verwaltungsakademie des Bundes
Organisation
- In Verantwortung von:
- Hütterer Katrine, Mag.
- Sekretariat:
- Fröhlich Elisabeth
Über den/die Trainer/in
Hemetsberger Leo, Dr.
Philosoph, Unternehmensberater, diplomierter Lebensberater, Mediator, Team-, Organisations- und strategischer Personalentwickler; Lektor an der FH Campus Wien, Diplomprüfer an der eLearning Academy Burgenland, Dozent an der Universität Wien. Arbeitsschwerpunkte: Kommunikation und Konfliktregelung, Ethik und Compliance, Gruppendynamik, Führungskräftecoaching
office@philprax.at