BS-L 162
Serviceorientierte Kommunikation am Telefon für Lehrlinge

Zielgruppe

Lehrlinge in der Bundesverwaltung und in ausgegliederten Einrichtungen des Bundes

Inhalt und Ziele

Der Workshop vermittelt:

  • Grundlagen: Was ist Kommunikation? Wie funktioniert die Übermittlung von Nachrichten? Welche Hindernisse tauchen in der Kommunikation auf?
  • Gesprächs- und Fragetechniken: Wie steuert man ein Gespräch, um rasch auf den Punkt zu kommen? – Gezielt Fragen stellen, um konkrete Antworten zu erhalten; Missverständnisse vermeiden
  • Stimme und Stimmung: Wie erzeugt man eine angenehme Grundstimmung? Wie bewältigt man psychische und sprachliche Barrieren? –Mit eigenen und fremden Emotionen bewusst umgehen; eigene Grenzen erkennen
  • Telefonkommunikation: Wie verläuft ein erfolgreiches Telefongespräch? Persönlichen Kontakt herstellen; Zeit sparen durch professionelle Gesprächsführung
  • Digitale soziale Medien im Spannungsverhältnis zur beruflichen Gesprächskultur
  • Risiken meiner Präsenz als Verwaltungsbedienstete:r in den sozialen Medien (Instagram, Snapchat, TikTok, WhatsApp …)

Die Optimierung beruflicher Gesprächsmuster am Telefon steht im Vordergrund.

Lernmethode

Vortrag, Diskussion, Rollenspiel, Praxisarbeit, Partner- und Gruppenarbeit

Trainer

Hemetsberger Leo, Dr.

Zeit und Ort

Seminarnummer:
BS-L 162
Trainingsform:
Präsenz
Dauer:
2 Tag(e) (16 Stunden)
Termin:
06.11.2024 - 08.11.2024
Stundenplan:
09:00 - 17:00
09:00 - 17:00
Ort:
Verwaltungsakademie des Bundes

Organisation

In Verantwortung von:
Hütterer Katrine, Mag.
Sekretariat:
Fröhlich Elisabeth

Über den/die Trainer/in

Hemetsberger Leo, Dr.

Philosoph, Unternehmensberater, diplomierter Lebensberater, Mediator, Team-, Organisations- und strategischer Personalentwickler; Lektor an der FH Campus Wien, Diplomprüfer an der eLearning Academy Burgenland, Dozent an der Universität Wien. Arbeitsschwerpunkte: Kommunikation und Konfliktregelung, Ethik und Compliance, Gruppendynamik, Führungskräftecoaching
office@philprax.at