MS 473
Agiles Management in der öffentlichen Verwaltung

Mit agilen Methoden die Chancen der Digitalisierung rascher nutzen

Zielgruppe

Führungskräfte und deren Stellvertretung, Referatsleiter:innen, Projektleiter:innen

Inhalt und Ziele

In Zeiten rasch wechselnder Rahmenbedingungen verändern sich auch die Anforderungen an Führung und Management in der öffentlichen Verwaltung.

Agiles Management steht für die Fähigkeit, flexibel, antizipativ und initiativ zu agieren. Die Verantwortlichen sollen in der Lage sein, einerseits mit wenig planbaren Umfeldbedingungen umzugehen und andererseits mehr Innovationskraft in die eigene Organisation oder Organisationseinheit zu bringen. Die Grundpfeiler des Agilen Managements sind erhöhte Kundenorientierung beziehungsweise Bürgerorientierung, stärkere Dezentralisierung von Verantwortung und das Arbeiten mit agilen, innovativen Methoden (z. B. Design Thinking, Open Innovation, Scrum).

Agiles Management gilt auch als Voraussetzung dafür, dass die zahlreichen Perspektiven und Chancen von Innovation und Digitalisierung im öffentlichen Sektor besser erkannt und rascher genutzt werden können.

In diesem Seminar lernen Sie Erfolgsfaktoren und konkrete Instrumente des Agilen Managements kennen und haben die Möglichkeit, entlang mehreren Fallstudien individuelle Einsatzmöglichkeiten zu identifizieren. Ebenfalls eignen Sie sich agile Tricks (Work Hacks) an, die Sie sofort nach dem Seminar in Ihrer Abteilung anwenden können. Durch diese minimalinvasiven Lösungen erhält Ihr Team mehr Fokus, wird innovativer und kann Arbeitstage wirkungsvoller gestalten.

Die Teilnehmenden

  • erkennen den Nutzen des Agilen Managements,
  • entdecken Good-Practice-Beispiele aus dem öffentlichen Sektor,
  • reflektieren die Einsatzmöglichkeiten im eigenen Wirkungskreis,
  • lernen konkrete Ansätze, mit denen sie Arbeitstage wirkungsvoller planen und umzusetzen können (z. B. Kanban, Krötentag, Fokuszeit),
  • eignen sich agile Methoden an, die ihnen dabei helfen, Innovationen in Organisationen, Abteilungen und Teams voranzutreiben (z. B. Open Friday).

Lernmethode

Theorie-Input, praktische Übungen und Fallstudien, Einzel- und Kleingruppenreflexion, Übungen zum Transfer in die Praxis

Trainer

Klein Thomas M., Mag.

Zeit und Ort

Seminarnummer:
MS 473
Trainingsform:
Präsenz
Dauer:
2 Tag(e) (16 Stunden)
Termin:
06.06.2024 - 07.06.2024
Stundenplan:
09:00 - 17:00
09:00 - 17:00
Ort:
Verwaltungsakademie des Bundes

Organisation

In Verantwortung von:
Pilz-Zikulnig Marion, Dipl.-Päd. MA BEd
Sekretariat:
Großauer Nicoletta

Über den/die Trainer/in

Klein Thomas M., Mag.

Wonderwerk Consulting GmbH, Geschäftsführer. Arbeitsschwerpunkte: Agiles Management, Strategisches Management, Innovationsmanagement und Change Management. Studium der Handelswissenschaft an der Wirtschaftsuniversität Wien, Ausbildung im Bereich systemische Unternehmensentwicklung und Design Thinking; Lektor an der Executive Academy der WU Wien und an der Verwaltungsakademie der Stadt Wien
thomas.klein@wonderwerk.at