BS 170
Barrierefreie Webinhalte – Testen/Evaluieren

Zielgruppe

Verantwortliche für Websites und Webinhalte, Techniker:innen und Online-Redaktionen sowie Mitarbeitende, die Webinhalte und Apps auf Barrierefreiheit überprüfen bzw. mit externen Prüfberichten weiterarbeiten

Kenntnisse in den Grundlagen und Techniken werden vorausgesetzt.

Inhalt und Ziele

Im Workshop lernen Sie, Webinhalte nach EN 301 549 und WCAG 2.1 und 2.2 zu überprüfen, das Testergebnis zu dokumentieren, den Prüfbericht zu erstellen und die Barrierefreiheitserklärung entsprechend zu formulieren.

  • Web-Evaluierungstools:
    • HTML-, CSS-Validatoren
    • WCAG-Evaluierungstools – Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes automatischer Prüftools
    • Sichtkontrollen und Code-Reviews
    • Testen mittels Benutzen/Bedienen (z. B. mit der Tastatur)
    • Assistierende Technologien (Screenreader, Vergrößerungssoftware) als Evaluierungswerkzeug einsetzen
  • Testen von PDF-Dokumenten und Multimedia-Inhalten (Video, Audio etc.):
    • Prüftools für PDF-Dokumente – Möglichkeiten und Grenzen
  • Testen von mobilen Apps – Möglichkeiten und Grenzen
  • Methodisches Vorgehen zum Testen/Evaluieren mit WCAG-EM
  • Dokumentieren und Prüfbericht erstellen mit WCAG-EM
  • Barrierefreiheitserklärung erstellen

Weiters analysieren wir beispielhafte externe Prüfberichte von Webseiten und mobilen Apps.

Lernmethode

Theorie-Input, Demonstration, Praxisbeispiele, Diskussion

Ziele

Erworbene digitale Kompetenzen gemäß DigComp 2.3 AT

  • Kompetenzstufe: Stufe 4 (Vertieft SELBSTSTÄNDIG)
  • Kompetenzbereiche: Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis; Umgang mit Informationen und Daten; Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit; Kreation, Produktion und Publikation

Trainer

Nussbaum Gerhard, DI, Vosta Edith

Zeit und Ort

Seminarnummer:
BS 170
Trainingsform:
Präsenz
Dauer:
1 Tag(e)
Termin:
Nach Vereinbarung

Anmerkungen

Bitte bringen Sie vor Seminarbeginn Ihre konkreten Anforderungen und Wünsche ein, um die Schwerpunktsetzung mitzubestimmen!

Wir empfehlen den vorherigen Besuch der Seminare BS 162 „Barrierefreie Informationssysteme – Grundlagen“ und BS 166 „Barrierefreies Webdesign – Techniken und Best Practices“. Zum Erstellen, Prüfen und Korrigieren von barrierefreien PDF-Dokumenten empfehlen wir die Seminare BS 164 (Word), BS 167 (PowerPoint) und BS 169 „Barrierefreie PDF-Dokumente – Prüfen und korrigieren“ sowie BS 171 „Barrierefreie PDF-Formulare“.

Bundes- und Landesbedienstete können die Seminare zur digitalen Barrierefreiheit als Präsenzveranstaltung in der Verwaltungsakademie des Bundes besuchen oder als maßgeschneidertes Inhouse-Angebot bzw. als Webinar anfragen.

Organisation

In Verantwortung von:
Proksch Verena, Mag.
Sekretariat:
Ranzenbacher Petra